Was ist HRM?

Untertitel hier eingeben

In HomeRaceMonsters geht es vorallem um die Partnerschaft zwischen den Monstern und dem Spieler!

Je nachdem welches Projekt man innerhalb von HRM betrachtet arbeitet man unterschiedlich mit seinen Partnern zusammen.

Ob man im Kampf gegen andere seine Stärke und Taktik beweist, in Wettbewerben die Schönheit der Attackenkombinationen zeigt, oder im Survival durch Planung und Vertrauen auf die Fähigkeiten des Monsters die Abenteuer in der Wildnis bestreitet, jede Kategorie in diesem Projekt soll die Verbindung zu den Monstern anders darstellen und zeigen wie vielfältig die Welt sein kann.

Dennoch gibt es gemeinsame Faktoren, die sich wie rote Fäden durch alle Bereiche ziehen und somit trotz der Vielfältigkeit ein gemeinsames Bild ergeben.


Die Monster

Sie alle sind verschieden, sei es aufgrund ihrer Farbe, Form oder des Charakters, dennoch gibt es Dinge die alle Monster gemeinsam haben, abgesehen davon, das die Monster der Spieler in kleinen, bunten, glasartigen Kuben aufbewahrt und gespeichert werden.

(hier für die Übersicht der Monster)

Alle Monster haben vorgeschriebene Elemente
Jede Art hat ein Hauptelement und 2 Nebenelemente, die sich je nach Wahrscheinlichkeit bei einem Monster durchsetzen.
Die allermeisten Monster besitzen das für ihre Rasse typische Hauptelement, nur wenige Individuen haben die selteneren Nebenelemente. Niemals jedoch haben sie zwei Elemente gleichzeitig.

(hier um mehr über Elemente zu erfahren)

Alle Monster haben vier Modi
Jeder Modus eines Monsters verändert dessen Stärke und Aussehen.
Beginnen tut jedes Monster mit dem MiniMode. Er ist mit dem Stadium eines Kleinkindes zu vergleichen. Die meisten Monster haben hier noch keine richtigen Zauber und sind vergleichsweise schwach.

Der NormalMode ist das was der Name vermuten lässt. Es ist der normale Zustand eines jeden Monsters, wenn es einmal den Minimode überwunden hat und nur selten kehrt ein Monster in das erste Stadium zurück, auch wenn es das aus eigenen Willen tun könnte.

Danach kann das Monster, oder der Spieler wählen, denn die dritte Stufe ist geteilt in den Warrior- und MonsterModus. Während der WarriorModus in der Regel eine menschartigere Form mit sich bringt und sich durch erhöhte Geschwindigkeit und Mana auszeichent, bedient sich der Monstermode dem mehr monsterarigen Aussehen und der Steigerung von Stärke und Verteidigung.
Der dritte Modus ist allerdings immer nur temporär und wird in den allermeisten Fällen nur im Kampf und in schwierigen Situationen benöitgt.
Das Monster kehrt in den NormalMode zurück, sobald die Energie verbraucht ist, oder das Monster sich vorzeitig freiwillig dazu entscheidet.

(hier um mehr über MonsterModus zu erfahren)

Der Transportmodus
Monster können auch durch ein spezielles Item eine ungewöhnliche Form annehmen, welche dem Spieler ermöglicht auf seinem Monster zu reiten, zu schwimmen oder auf diesem zu fliegen.
Der Modus hat die Form des Monstermodus, allerdings in einer deutlich kleineren Variante als der eigentliche Kampf-Monstermodus. Er ist nur temporär und wird nach einer gewissen Zeit automatisch beendet, mit einem Cooldown bis er wieder aktiviert werden kann.

Nicht jedes Monster kann dabei jedes Transportitem verwenden, schlichtweg weil nicht jedes Monster zum reiten, schwimmen oder fliegen geeignet ist.
Ebenso ist es möglich das ein Monster das Item ablehnt, obwohl es theoretisch geeignet wäre. Abhängig ist dies von der Zuneigung des Monsters zum Spieler. Je geringer die Zuneigung, desto wahrscheinlicher lehnt es das Transportitem ab.

Nur Monster im Normalmodus können das Item verwenden, der Minimodus kann den Sprung zum kleinen Monstermodus nicht ausführen.

(hier um mehr über Items zu erfahren)


Die Welt

Die Welt der HomeRaceMonster baut sich aus vielen verschiedenen Habitaten zusammen. Vom ruhigen Laubwald bishin zu Eiswüsten und Lavahöhlen ist alles möglich. Auch Städte und kleine Dörfer exestieren in jeder Landschaft, in denen die Monster leben beziehungsweise die Spieler rasten und Vorräte auffüllen können.


Die verschiedenen, streng voneinander abgegrenzten Gebiete werden häufig einfach Dungeons genannt und sind mehr oder minder häufig normale Landschaften wie Wälder, Wiesen oder Berge. Die extremeren Gebiete sind selten, lohnen sich aber häufig da sich dort seltene Monster, Items oder Ressourcen befinden können.

Das Aussehen der Dungeons ist meist in klaren, gesättigten Farben gehalten und überall in den Landschaften sind kleine "Bildstörungen" zu sehen. Diese sind gekennzeichnet durch kleine rechteckige Glitche die überall in den Bäumen, Büschen und Steinen vereinzelt auftreten, dabei aber nicht zu auffällig viele sind.


Wie ist das Spieleprinzip?

Grundsätzlich sind verschiedene Arten von Spielen in HomeRaceMonster geplant. Angefangen vom realen Kartenspiel, zu verschiedenen Computerspielen (da wir Beginner sind, ist da noch mit kleinen Schritten zu rechnen), bishin zum fiktiven AR-Videospiel in der Mangaversion von HRM.


Alle Spielekonzepte haben ihren Ursprung in dem fiktiven, Hightech-Spiel in der Story, weswegen sich diese Website auch größtenteils nur auf dieses beziehen wird.

Die realen Spielevarianten werden extra erläutert, sobald diese fertig und ausgereift sind, sie werden deutlich vereinfachte Varianten darstellen.

(Achtung! Dieser Artikel bezieht sich auf das fiktive Spiel, nicht auf reale Spiele)

Das Grundprinzip des Hauptspieles besteht darin, zusammen mit seinem Team eine Art Wettrennen gegen andere Spieler und deren Monster zu veranstalten.
Währendessen durchläuft man verschiedene, zufallsgenerierte Dungeons in denen Quests, Kämpfe und gelegentliche Rätsel warten.
Ziel ist es nicht nur der Erste zu sein der sein Ziel erreicht, sondern auch derjenige zu sein der alle nötigen Schlüssel zusammen sammelt, die benötigt werden um das Spiel abschließen zu können.
Schlüssel gewinnt man dabei durch verschiedene Arten, entweder man stiehlt die Schlüssel seiner Gegner, indem man diese im Kampf besiegt, oder man findet sie mit geringer Wahrscheinlichkeit in Truhen oder gewinnt sie beim Erfüllen von Quest innerhalb der Dungeons.

Wie bekomme ich neue Monster um sie in mein Team zu stecken?

Monster bekommt man durch verschiedene Weisen. Die häufigste Art ist es in ein Geschäft zu gehen um sich dort Booster-Packs zu kaufen in denen sich zufällige Monster befinden.

-> Ein Monster vom Booster-Pack ins Spiel bekommen
Ein BoosterPack besteht aus bis zu 10 Karten in denen sich Monsterkarten verschiedener Stufen, Zauberkarten oder Itemkarten befinden können.
Um ein Monster ins Spiel einspeißen zu können, benötigt man einen "Monsterwürfel". Dieser Würfel sieht aus wie ein kleiner, bunter, glasartiger Kubus in dem man die Daten des Monsters speichern kann.
Zieht man nun zufällig aus den BoosterPacks den MiniMode des gewünschten Monsters, kann man ihn über eine spezielle UploadStation in den Monsterwürfel speichern. Nun ist der Würfel mit den Daten dieses Monsters besetzt und kann nicht mehr für ein anderes Monster verwendet werden. Allerdings benötigt man mehrere verschiedene Karten dieses Monsters um es letztendlich aktivieren zu können. Je nach Seltenheitsgrad des Monsters benötigt man dabei eine verschiedene Anzahl an Karten.
Hat man die benötigte Anzahl an Karten des Monsters in den Würfel uploaden können, ist das Monster bereit im Spiel genutzt zu werden. Allerdings kann es nur die Modi erreichen, die man auch als Karten eingelesen hatte.
(Sprich, soll das Monster im Spiel in den Normalmode, Warrior- oder Monstermode aufsteigen, muss man wenigstens eine dieser Karten in den Würfel geuploaded haben. Mini- und Normalmode sind daher Grundvorraussetzung um ein Monster in das Spiel zu schicken)

©HomeRaceMonster 2020 / All rights reserved by ChershireHatter. Do not use the art or the designs.
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s